DWS stellt weitere Xtrackers-ETFs auf MSCI-Select-ESG-Screened-Indizes um und senkt Pauschalgebühren

• Sechs weitere Xtrackers-Aktien-ETFs mit physischer Indexreplikation bilden künftig MSCI-Select-ESG-Screened-Indizes ab
  • Gesenkte jährliche Pauschalgebühr bei neuen ESG-Screened-ETFs
  • Geänderte ETF-Namen machen zugrundeliegende Indizes transparent

Die DWS hat ihr Angebot an ESG ETFs weiter ausgebaut mit sechs ETFs, die MSCI-Select-ESG-Screened-Indizes abbilden und damit bestimmte Kriterien im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) erfüllen. Gestern, am 20. Oktober, wurden dazu bei sechs Xtrackers-ETFs die zugrundeliegenden Indizes gewechselt, zudem wurden bei einigen ETFs die Pauschalgebühren gesenkt.

Der Xtrackers MSCI World High Dividend Yield UCITS ETF wurde durch den Indexwechsel zum Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF, die jährliche Pauschalgebühr sinkt von 0,29 auf 0,19 Prozent. Der Xtrackers Russell Midcap UCITS ETF ist künftig der Xtrackers MSCI USA ESG Screened ETF, die Pauschalgebühr sinkt von 0,35 auf 0,07 Prozent pro anno. Der Xtrackers MSCI Europe Mid Cap UCITS ETF ist ab sofort der Xtrackers MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF, die jährliche Pauschalgebühr sinkt von 0,25 auf 0,12 Prozent. Der Xtrackers MSCI EMU Minimum Volatility ETF wurde zum Xtrackers EMU ESG Screened UCITS ETF, auch hier sinkt die Pauschalgebühr von 0,25 auf 0,12 Prozent pro anno. Der Xtrackers MSCI World AC World UCITS ETF wurde zum MSCI AC World ESG Screened ETF, die jährliche Pauschalgebühr bleibt bei 0,25 Prozent.

Schließlich führt der Indexwechsel dazu, dass aus dem Xtrackers JPX-Nikkei 400 UCITS ETF, der vier unterschiedliche Anteilsklassen hat, der Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF wurde. Die jährliche Pauschalgebühr von 0,20 Prozent der 1D-Anteilklasse sinkt auf 0,15 Prozent, während die Pauschalgebühr der GBP-währungsgesicherten (2D), der EUR-währungsgesicherten (3C) und der USD-währungsgesicherten (4C) Anteilklassen jeweils von 0,30 auf 0,25 Prozent fällt (siehe auch Tabelle unten).

Damit wird die Palette an Xtrackers-ESG-ETFs weiter ausgebaut, nachdem im September bereits neun existierende europäische Aktiensektor-ETFs zu ESG-Screened-Indizes von MSCI gewechselt sind, inklusive der Änderung der ETF-Namen. Die ETFs kombinieren die etablierte Methodologie von MSCI für ESG-Screened-Indizes mit zusätzlichen Filtern, unter anderem für konventionelle Waffen. Zudem werden die Unternehmen mit den schlechtesten ESG-Ratings in der Bewertung von MSCI eliminiert[1].

„Die Indexwechsel und Gebührensenkungen tragen dazu bei, unsere ETF-Palette so wettbewerbsfähig wie möglich zu halten und eine umfassende Palette an Xtrackers ESG ETFs zu schaffen, von der wir sicher sind, dass sie die Erwartungen der Anleger erfüllt“, sagt Michael Mohr, DWS Head of Passive Products.

Produktinformationen

ETF Name Anteilsklasse Neuer ETF Name Bisherige Pauschalgebühr p.a. Neue Pauschalgebühr p.a.
Xtrackers MSCI World High Dividend Yield UCITS ETF 1D Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF 1D ESG Screened 0,29% 0,19%
Xtrackers Russell Midcap UCITS ETF 1C Xtrackers MSCI USA ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened 0,35% 0,07%
Xtrackers MSCI Europe Mid Cap UCITS ETF 1C Xtrackers MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened 0,25% 0,12%
Xtrackers JPX-Nikkei 400 UCITS ETF 1D Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 1D ESG Screened 0,20% 0,15%
Xtrackers JPX-Nikkei 400 UCITS ETF 2D - GBP Hedged LongNameSCIcon 0,30% 0,25%
Xtrackers JPX-Nikkei 400 UCITS ETF 3C - EUR Hedged Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 3C EUR Hedged ESG Screened 0,30% 0,25%
Xtrackers JPX-Nikkei 400 UCITS ETF 4C - USD Hedged LongNameSCIcon 0,30% 0,25%
Xtrackers MSCI EMU Minimum Volatility UCITS ETF 1D Xtrackers MSCI EMU ESG Screened UCITS ETF 1D ESG Screened 0,25% 0,12%
Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened 0,25% 0,25%

Risiken von ETFs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 859 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.500 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

1. Laut ESG-Rating-Systematik von MSCI werden Unternehmen ausgeschlossen, die in ihrem Sektor unterdurchschnittlich einzustufen sind und es nicht geschafft haben, ESG Risiken zu managen https://www.msci.com/our-solutions/esg-investing/esg-ratings

font

CIO View