DWS stellt ESG-Screened Sektor-ETFs von Xtrackers für den europäischen Aktienmarkt vor

• Zehn Xtrackers-Aktien-ETFs mit physischer Indexreplikation bilden ESG-Screened Sektorindizes von MSCI ab
  • Jährliche Pauschalgebühr sinkt auf 0,2 Prozent von 0,3 Prozent
  • Fortgesetzte Erweiterung des Angebots an Xtrackers ESG/ESG-Screened ETFs; Momentum bei Mittelzuflüssen hält weiter an

Die DWS hat eine Palette von zehn europäischen Xtrackers-Aktien-ETFs vorgestellt, die unterschiedliche Sektoren abbilden und bestimmte Kriterien im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) erfüllen.

Bei neun bereits existierenden Xtrackers-ETFs wurden bis zur vergangenen Woche der zugrundeliegende Index gewechselt und die Fonds bilden nunmehr ESG-Screened Indizes von MSCI ab. Entsprechend wurden die Namen der ETFs geändert. Zusammen mit der im Juni 2021 erfolgten Auflage des Xtrackers MSCI Europe Consumer Discretionary ESG Screened UCITS ETF verfügt Xtrackers nun über eine Palette von zehn ESG-Screened Sektor-ETFs für den europäischen Aktienmarkt, die einen MSCI-Index physisch replizieren (Details in der Tabelle unten). Die ETFs bieten Zugang zu folgenden Sektoren: Kommunikationsdienstleistungen, Verbrauchsgüter und langlebige Konsumgüter, Energie, Finanzwesen, Gesundheit, Industrie, Informationstechnologie, Versorger und Rohstoffe.

Die ETFs kombinieren die etablierte Methodologie von MSCI für ESG-Screened Indizes mit zusätzlichen Filtern, unter anderem für konventionelle Waffen. Zudem werden die Unternehmen mit den schlechtesten ESG-Ratings in der Bewertung von MSCI eliminiert[1]. Es sind die ersten europäischen ESG-Screened Aktiensektor-ETFs auf dem Markt. Sie wurden als Artikel-8-Fonds unter der Offenlegungsverordnung der Europäischen Union eingestuft.

Bisher lag die jährliche Pauschalgebühr für die europäischen Xtrackers-Aktiensektor-ETFs bei 0,3 Prozent, für die neuen ESG-Screened Xtrackers-Aktiensektor-ETFs sinkt die jährliche Pauschalgebühr auf 0,2 Prozent.

„Wir freuen uns, dass wir Investoren Xtrackers-ETFs basierend auf den ESG-Screened Indizes von MSCI für europäische Aktiensektoren anbieten können. Damit reagieren wir auf die Nachfrage von Kunden, zudem sollte die hochgradig wettbewerbsfähige Pauschalgebühr für Anleger attraktiv sein“, sagt Simon Klein, Head of Passive Sales bei der DWS.

Die DWS hat in diesem Jahr deutliche Zuflüsse von mehr als 4,4 Milliarden Euro in ESG-Xtrackers-ETFs verzeichnet (Stand Ende August, Quelle: DWS).

Produktinformationen

ETF BBG Ticker ISIN Pauschal­gebühr
MSCI Europe Communication Services ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XSKR LU0292104030 0,20%
MSCI Europe Consumer Discretionary ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XZEC IE00BNKF6C99 0,20%
ShortNameSCIcon XSER LU0292101796 0,20%
MSCI Europe Financials ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XS7R LU0292103651 0,20%
MSCI Europe Health Care ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XSDR LU0292103222 0,20%
MSCI Europe Industrials ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XSNR LU0292106084 0,20%
MSCI Europe Information Technology ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XS8R LU0292104469 0,20%
MSCI Europe Utilities ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XS6R LU0292104899 0,20%
MSCI Europe Materials ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XSPR LU0292100806 0,20%
MSCI Europe Consumer Staples ESG Screened UCITS ETF 1C ESG Screened XS3R LU0292105359 0,20%

Risiken von ETFs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 859 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.500 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

1. Laut ESG-Rating-Systematik von MSCI werden Unternehmen ausgeschlossen, die in ihrem Sektor unterdurchschnittlich einzustufen sind und es nicht geschafft haben, ESG Risiken zu managen. www.msci.com

font

CIO View