Xtrackers listet branchenweit erste ETFs angelehnt an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

• Sustainable Development Goals (SDGs) adressieren wichtige globale Herausforderungen
  • Neu aufgelegte Xtrackers-MSCI-Global-SDG-UCITS-ETFs bilden sechs einzelne Ziele sowie eine Kombination mehrerer Ziele ab
  • Relevanz einzelner Unternehmen für die unterschiedlichen Ziele entscheidet über die Aufnahme in den zugrundeliegenden Index

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen formuliert insgesamt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), um wichtige globale Herausforderungen anzugehen. Beispiele sind Ernährung und Wasserversorgung, Gesundheit und Klimaschutz. Zur Erreichung dieser Ziele sind jährlich schätzungsweise fünf Billionen bis sieben Billionen US-Dollar bis 2030 nötig[1]. Investmentfonds spielen eine große Rolle, um Kapital in Unternehmen zu lenken, die konkret diese Ziele unterstützen.

Die DWS bietet als erster Vermögensverwalter nun die Möglichkeit, über ETFs in Unternehmen zu investieren, die zur Erreichung bestimmter SDGs beitragen können. Sechs Xtrackers-MSCI-Global-SDG-UCITS-ETFs sind jeweils auf eines dieser Ziele ausgerichtet. Die Indexmitglieder werden nach ihrer Relevanz hinsichtlich dieser Ziele ausgewählt. Es sind damit thematische ETFs, die breite gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends abbilden. Die SDG-Themen werden von einer Vielzahl an Institutionen, Staaten und Unternehmen unterstützt. Die Xtrackers-MSCI-Global-SDG-UCITS-ETFs sind an sechs verschiedene Ziele angelehnt: „Nachhaltig Produzieren und Konsumieren“ (SDG 12), „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ (SDG 11), „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ (SDG 9), „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7), „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ (SDG 6), „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3). Der Xtrackers MSCI Global SDGs UCITS ETF bildet eine Kombination aller SDGs ab, zu denen Unternehmen durch ihre Aktivitäten messbar beitragen können. Drei ETFs sind bereits an der Deutschen Börse, der London Stock Exchange und der Schweizer Börse gelistet. Die vier weiteren ETFs sollen in den kommenden Wochen gelistet werden (nähere Informationen in der Tabelle).

Konkret investieren die ETFs in Unternehmen mit kleiner, mittlerer und hoher Marktkapitalisierung aus 23 entwickelten und 24 Schwellenmärkten. Ausgangsbasis ist der MSCI-ACWI-Investable-Market-Index. Um die relevanten Unternehmen für jedes Ziel zu identifizieren, wurden für jedes Nachhaltigkeitsziel verschiedene damit verbundene Themen definiert. Für SDG 11 („Nachhaltige Städte und Gemeinden“) sind dies zum Beispiel Vermeidung von Umweltverschmutzung, intelligente Infrastruktur und Gebäude oder emissionsfreie Fahrzeuge. Nur Unternehmen, bei denen der Umsatz zu mindestens 50 Prozent konkret das jeweilige Ziel unterstützt, werden für den Index ausgewählt. Wichtig zu bemerken ist, dass Unternehmen, deren Tätigkeit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele entgegensteht, ausgeschlossen werden. Zudem werden bei der Auswahl der Indexmitglieder der Xtrackers-MSCI-Global-SDG-UCITS-ETFs Unternehmen herausgefiltert, die Umsatzgrenzen bei Aktivitäten beispielsweise im Zusammenhang mit Kohle, Tabak und konventionellen Waffen überschreiten (sogenannte MSCI-ESG-Screened-Indexmethodologie), sowie Unternehmen, die gegen ein SDG verstoßen würden, selbst wenn sie zu einem anderen beitrügen.

„Mit unseren Xtrackers-MSCI-Global-SDG-UCITS-ETFs haben wir es als erster Vermögensverwalter geschafft, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen über eine regelbasierte Strategie investierbar zu machen. Die abgebildeten Ziele stehen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends, die breit unterstützt werden und daher ein attraktives Anlageziel darstellen können“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS.

Produktinformationen

ETF-Name ISIN Börsennotierung Ticker Pauschal-gebühr p.a.
MSCI Global SDG 12 Circular Economy UCITS ETF 1C IE000Y6ZXZ48 Xetra, SIX, LSE XG12/XD12 0,35%
MSCI Global SDG 11 Sustainable Cities UCITS ETF 1C IE000V0GDVU7 Xetra, SIX, LSE XG11/XD11 0,35%
MSCI Global SDG 9 Industry, Innovation & Infrastructure UCITS ETF 1C IE0005E47AH7 Xetra, SIX, LSE SDG9/XDG9 0,35%
MSCI Global SDG 7 Affordable and Clean Energy UCITS ETF 1C IE000JZYIUN0 Ende Januar/Anfang Februar (geplant) XDG7 0,35%
MSCI Global SDG 6 Clean Water & Sanitation UCITS ETF 1C IE0007WJ6B10 Ende Januar/Anfang Februar (geplant) XDG6 0,35%
MSCI Global SDG 3 Good Health UCITS ETF 1C IE00036F4K40 Ende Januar/Anfang Februar (geplant) XDG3 0,35%
MSCI Global SDGs UCITS ETF 1C IE000PSF3A70 Ende Januar/Anfang Februar (geplant) XDGI 0,35%

Risiken von ETFs und ETCs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 833 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2022). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

font

CIO View