DWS erweitert Palette an Xtrackers-ETFs auf Anleihenmärkte

• Xtrackers Green Bond ETF bietet Zugang zu Staatsanleihen, die Kriterien für „grüne“ Anleihen erfüllen
  • Weiterer neuer ETF ermöglicht Investitionen in inflationsindexierte Anleihen, die in US-Dollar denominiert sind
  • ETF mit Fokus auf den Markt für Euro-Staatsanleihen gewichtet Anleihen auf Basis der ESG-Bewertungen der jeweiligen Länder

Die DWS hat ihre Palette an Xtrackers-ETFs mit drei Produkten auf Anleihenmärkten erweitert, die aktuell im Interesse der Anleger stehen. Der Xtrackers II Eurozone Government Green Bond UCITS ETF 1D ESG bietet Zugang zum wachsenden Segment der „grünen“ Staatsanleihen. Die Emittenten verpflichten sich hierbei, das durch die Ausgabe eingesammelte Kapital zur Finanzierung von nachhaltigen Projekten – etwa zum Umwelt- und Klimaschutz – zu verwenden. Im vergangenen Jahr hatte die DWS bereits zwei Xtrackers-ETFs aufgelegt, die in „grüne“ Unternehmensanleihen investieren, die in Euro beziehungsweise US-Dollar denominiert sind. Der neue ETF investiert in „grüne“ Staatsanleihen der Eurozone. Dieser Markt wächst stark, da öffentliche Haushalte eine wichtige Rolle dabei spielen, die nachhaltige Transformation von Energienetzen und Infrastruktur zu finanzieren. Der Xtrackers II Eurozone Government Green Bond UCITS ETF 1D ESG berichtet nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung.

Eine Erweiterung der ETF-Palette stellt auch der Xtrackers II TIPS US Inflation-Linked Bond UCITS ETF 1C dar. Die DWS bietet bereits ETFs an, die den Markt für inflationsindexierte Anleihen in der Eurozone beziehungsweise weltweit abdecken. Der Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF 5C ist mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 1,46 Milliarden Euro der größte ETF in diesem Anleihensegment. Mit dem neuen ETF erhalten Anleger Zugang zum wichtigen US-Markt für inflationsindexierte Anleihen. Inflationsindexierte Anleihen zahlen eine variable Verzinsung, die an die realisierte Inflation gekoppelt sind. Auch die Kapitalrückzahlung der Anleihe kann je nach Inflationsentwicklung unterschiedlich hoch ausfallen.

Der Xtrackers II Eurozone Government Bond ESG Tilted UCITS ETF 1D ESG Screened ergänzt die bestehende Palette an Xtrackers-ESG-ETFs auf verschiedene Staatsanleihenmärkte. Während bei traditionellen Indizes die Länder-Gewichtung auf dem Volumen der emittierten Staatsanleihen basiert, nutzt der dem neuen ETF zugrundeliegende Index einen anderen Ansatz: Diejenigen Länder, deren Bewertung für Umwelt- und Sozialstandards sowie für gute Regierungsführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) besser ausfällt, werden höher gewichtet. Länder mit einer schlechteren ESG-Bewertung werden niedriger gewichtet.

„Mit den neuen Xtrackers-Renten-ETFs vervollständigen wir unser Angebot in wichtigen, für Investoren attraktiven Segmenten. Mit ETFs auf ‚grüne‘ Staatsanleihen und ESG-gewichtete Euro-Staatsanleihen können Anleger ihre Nachhaltigkeitspräferenzen abbilden. Unser neuer ETF auf inflationsindexierte Anleihen in US-Dollar ist die ideale Ergänzung unseres erfolgreichen Angebots in diesem Segment“, sagt Simon Klein, Head of Passive Sales bei der DWS.

Die ETFs wurden an der Deutschen Börse gelistet, der Xtrackers II TIPS US Inflation-Linked Bond UCITS ETF 1C zusätzlich an der Londoner Börse. Notierungen der ETFs an weiteren Börsen sind geplant.

Produktinformationen

Xtrackers Eurozone Government Green Bond UCITS ETF Xtrackers Eurozone Government Bond ESG Tilted UCITS ETF Xtrackers TIPS US Inflation-Linked Bond UCITS ETF Ticker
ISIN LU2504532487 LU2504537445 LU2504532131
Ticker XGEZ XEZB XTIP
Jährliche Pauschalgebühr 0,18% 0,12% 0,07%
Abgebildeter Index iBoxx EUR Eurozone Sovereigns Green Bonds Capped Index iBoxx EUR Sovereigns ESG Tilted Index Markit iBoxx TIPS Inflation-Linked Index
Ertragsverwendung Ausschüttend Ausschüttend Thesaurierend
Währung Anteilsklasse EUR EUR USD

Risiken von ETFs und ETCs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 833 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2022). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

font

CIO View