DWS bietet drei weitere am Pariser Klimaabkommen orientierte Xtrackers-ETFs an

• Neue ETFs basieren auf den Aktienmärkten der USA, Europas und Japans und qualifizieren sich als Artikel-9-Fonds nach EU-Offenlegungsverordnung
  • Damit offeriert die DWS fünf ETFs, die sich am Pariser Klimaabkommen orientieren und auch die praktischen Empfehlungen der IIGCC[1] umsetzen
  • Klimakennzahlen von Unternehmen sind maßgeblich für Über- und Untergewichtungen im Index

Die DWS hat drei neue Xtrackers-ETFs aufgelegt, die auf den Aktienmärkten der USA, Europas und Japans basieren, einen Fokus auf Umwelt- und Sozialstandards sowie gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) haben und außerdem auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 ausgerichtet sind. Im Februar Im laufenden Jahr hat die DWS bereits zwei ETFs nach derselben Indexmethodologie aufgelegt, die auf dem weltweiten Aktienmarkt und dem des Euroraums basieren.

Der Xtrackers USA Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG, der Xtrackers Europe Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG  und der Xtrackers Japan Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG qualifizieren sich als Artikel-9-Fonds gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzinstrumente (SFDR). Die ETFs streben an, Emissionen im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Indizes verwendet, die dem EU-Referenzwert Paris Aligned Benchmark (PAB) entsprechen. Die neuen ETFs sind an der Deutschen Börse und an der Londoner Börse notiert, weitere Börsenplätze sollen folgen.

Konkret bilden die ETFs Solactive-ISS-ESG-Net-Zero-Pathway-Indizes ab, die eine 50-prozentige Reduzierung der Kohlenstoffintensität im Vergleich zu einem entsprechenden traditionellen Marktindex anstreben sowie eine kontinuierliche Reduzierung der Kohlenstoffintensität von sieben Prozent pro Jahr.

„Impact Investing oder wirkungsorientiertes Investieren sehen wir als eine der großen Zukunftsaufgaben für Asset Manager an. Mit den neuen ETFs erweitern wir unsere Palette der am Klimaabkommen orientierten ETFs um mit Blick auf Wertentwicklungspotenzial und Diversifikation wichtige Anlageregionen“, so Simon Klein, Global Head of Passive Sales der DWS. „Der jüngste CREATE Report[2] hat gerade erst gezeigt, dass institutionelle Investoren nach Lösungen suchen, mit denen sie Impact Investing in ihre Portfolios implementieren können.“

Alle Xtrackers-Net-Zero-Pathway-Paris-Aligned-ETFs zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sich nicht nur am Pariser Klimaabkommen orientieren, sondern darüber hinausgehen. Sie berücksichtigen außerdem Empfehlungen der Institutional Investors Group on Climate Change (IIGCC), wie sie im entsprechenden „Net Zero Investment Framework Implementation Guide“ definiert sind. Dies bedeutet, dass die Indizes die enthaltenen Indexmitglieder gemäß den Empfehlungen der IIGCC nicht nur anhand ihrer Kohlenstoffintensität gewichten, sondern auch gemäß den Vorschlägen der Initiative für wissenschaftsbasierte Ziele („Science Based Target Initiative; kurz SBTI[3]) und der Investoren-Vereinigung zur Förderung der Berichterstattung über klimabezogene Finanzinformationen (Task Force on Climate-related Financial Disclosures, kurz TCFD[4]). Außerdem werden Umsätze aus „grünen“ Aktivitäten besonders berücksichtigt.

Eine Übergewichtung von Unternehmen in den Indizes erfolgt auf Basis des Umfangs der Übernahme von wissenschaftlich fundierten Zielen, hohen Standards für die Klimaberichterstattung und den Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen. Die Indizes nutzen zudem Kriterien, die sich an den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientieren (UN Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Das betrifft sowohl die Einhaltung des Grundsatzes „Do no significant harm“ (also „keinen nennenswerten Schaden verursachen“) als auch die Bewertung „grüner“ Umsätze.

Diese ETFs sind so konzipiert, dass sie wettbewerbsfähig sind, sowohl mit Blick auf die niedrigen jährlichen Pauschalgebühren von 0,10 bis 0,15 Prozent als auch hinsichtlich eines moderaten Tracking Errors im Vergleich zu traditionellen Indizes.

Produktinformationen

ETF ISIN Ticker Jährliche Pauschalgebühr Abgebildeter Index Ertragsverwendung Währung Anteilsklasse
Xtrackers USA Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG IE0002ZM3JI1 XNUS 0,10% Solactive ISS ESG United States Net Zero Pathway Thesaurierend USD
Xtrackers Europe Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG IE0001JH5CB4 XEPA 0,15% Solactive ISS ESG Europe Net Zero Pathway Thesaurierend EUR
Xtrackers Japan Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C ESG IE00074JLU02 XNJP 0,15% Solactive ISS ESG Japan Net Zero Pathway Thesaurierend USD

Risiken von ETFs und ETCs umfassen unter anderen die folgenden:

• Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch rechtliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen, Marktvolatilität und/oder Volatilität des Vermögens des Teilfonds und/oder des Bezugsobjekts negativ beeinflusst werden.
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger die Fondsanteile erworben hat. Daraus können Verluste resultieren. Eine umfassende Darstellung der Risiken enthalten die ausführlichen und die vereinfachten Verkaufsprospekte der Xtrackers, Xtrackers II und Xtrackers plc (IE).
  • Der Wert der ETF- und ETC-Anteile kann durch Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst werden.

Nicht alle DWS-Produkte und -Dienstleistungen werden in allen Ländern angeboten, und die Verfügbarkeit unterliegt den lokalen gesetzlichen Beschränkungen und Anforderungen. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verkäuflich und dürfen nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen lokalen gesetzlichen Bestimmungen an bestimmte Anleger vertrieben werden.

Über die DWS Group

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 902 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2022). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

1. Die Institutional Investors Group on Climate Change (IIGCC) ist eine europäische Mitgliederorganisation für für die Zusammenarbeit von Investoren rund um den Bereich des Klimawandels. Ihre Aufgabe ist es, die Investorengemeinschaft dabei zu unterstützen bis 2030 signifikante Fortschritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu erzielen. https://www.iigcc.org/resource/net-zero-investment-framework-implementation-guide/

2. Download

3. Die Initiative für wissenschaftsbasierte Ziele (SBTI) zielt darauf ab, Emissionsreduzierungen und Netto-Null-Ziele im Einklang mit der Klimawissenschaft in Einklang zu bringen.

4. Das Financial Stability Board hat die Task Force on Climate-related Financial Disclosures gegründet, um die Berichterstattung über klimabezogene Finanzinformationen zu verbessern.

font

CIO View